Restaurierung von buddhistischen Wandmalereien im Himalaya

11. 05. 2024 um Uhr

Fotoausstellung über die Projekte der Restauratorin Anca Nicolaescu im Lhadakh. Konservierung und Restaurierung buddhistischer Wandmalereien auf Lehmwänden aus dem 15. Jahrhundert.
Eröffnung 11. Mai 2024
ab 17:30 Uhr
Erfrischung und Stärkung
19: 00 Uhr
Vortrag: Restaurierung buddistischer Malereien, Arbeiten der Restauratorin Anka Nicolaescu, Frankreich
Nora Hauptvogel, Restauratorin für Wandmalerei, Berlin.

Nora Hauptvogel hat unter Anleitung von Anca Nicolaescu selbst an den Wandgemälden in Ladakh gearbeitet. Sie wird aus erster Hand über die Lehm-Malereitechniken und die restauratorische Arbeit vor Ort berichten.

Anca Nicoleascu begann ihre Ausbildung in Rumänien, wo sie einen Abschluss in Techniken zur Erforschung und Erhaltung des archäologischen und musealen Erbes sowie in Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken an der Universität der Schönen Künste in Bukarest erwarb. Anschließend machte sie ihren Master in "Conservation-Restauration des Biens Culturels" an der Universität Paris-1 Panthéon-Sorbonne. Nicoleascu hat zahlreiche Kooperationen in Europa, der Türkei und Usbekistan (mit Restauratoren ohne Grenzen und der UNESCO) sowie in Australien geleitet. Seit 2006 koordiniert die Restauratorin Projekte zur Erhaltung und Restaurierung buddhistischer Malereien im Himalaya.

Der TIBET HERITAGE FUND ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich für den Erhalt des architektonischen Erbes insbesondere in Tibet einsetzt. Projekte wie die Sanierung traditioneller Siedlungen und die Restaurierung historischer Denkmäler sollen dabei in erster Linie den Einwohnern zugute kommen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Über Spenden für die ehrenamtliche Arbeit des Lehmmuseums freuen wir uns.

Die Ausstellung ist noch bis 3. Oktober 2024 jeweils donnerstags bis sonntags von 13-17 Uhr im Lehmmuseum zu sehen.

Lehmmuseum Gnevsdorf, Steinstraße 64a

Eröffnung Sonderausstellung 2024 auf facebook

Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]

Besucheradresse:

Lehmmuseum Gnevsdorf

Steinstraße 64 a

19395 Gnevsdorf

Postanschrift des Museums:

Lehmmuseum Gnevsdorf

19395 Ganzlin, OT Wangelin

Tel.: 038737-33830 oder 038737-337990

1. Mai bis 30. Sept.